Die Vogelsbergbahn lebt!

Die Vogelsbergbahn lebt für einen Abend wieder auf – Bilderreise durch fünf Jahrzehnte Eisenbahngeschichte

Vor ziemlich genau fünfzig Jahren endete eine Ära: 1975 fuhr der letzte planmäßige Reisezug der Vogelsbergbahn von Stockheim nach Lauterbach. Ein halbes Jahrhundert später wurde die legendäre Strecke nun noch einmal lebendig – zumindest für einen Abend. In Wolferborn präsentierten die Eisenbahnfotografen Wilfried Kohlmeier und Ernst Bäppler einen beeindruckenden Bilderabend, der Eisenbahnfreunde und Geschichtsinteressierte gleichermaßen begeisterte.

Mit einer Auswahl historischer Fotografien nahmen die beiden Experten die Gäste mit auf eine Reise durch die bewegte Vergangenheit der Vogelsbergbahn. Die Bilderschau zeigte seltene Aufnahmen aus allen Jahreszeiten, aus unterschiedlichen Jahrzehnten und aus allen Abschnitten der Strecke – von Lauterbach über Gedern und Ortenberg bis nach Stockheim. Die Vielfalt der Motive reichte von dampfenden Güterzügen und charakteristischen Personenzügen bis hin zu stimmungsvollen Sonderfahrten, die vielen noch in lebhafter Erinnerung sind.

Neben den Fotodokumenten boten Kohlmeier und Bäppler auch zahlreiche Hintergrundinformationen und heitere Anekdoten aus der damaligen Zeit. Geschichten über Betriebsabläufe, technische Besonderheiten oder kuriose Ereignisse entlang der Strecke sorgten immer wieder für Schmunzeln.

Wer Interesse an einem Bildband der Vogelsbergbahn hat, meldet sich bitte bei Ernst Bäppler unter ebaeppler@t-online.de

, , , , , ,