„Butzbach pflanzt!“: Erfolgreiche Pflanzaktion am Hausberg
Am Samstag, den 29. November 2025, fand auf dem Hausberg erneut die Baumpflanzaktion „Butzbach pflanzt!“ statt. Rund 100 engagierte Unterstützende pflanzten an diesem Nachmittag fast 800 neue Bäume. Das Konto für die Baumschenkungen bleibt noch bis zum 31. Dezember 2025 geöffnet.
Eröffnung der Pflanzaktion durch Bürgermeister Huber sowie theoretische Einführung
durch den Revierförster Biggel (Foto: Stadt Butzbach)
Um 12.30 Uhr begrüßte Bürgermeister Huber die Anwesenden zur Pflanzaktion und dankte allen für ihre Unterstützung, sei es vor Ort oder durch Baumschenkungen. „Gemeinsam schaffen wir einen Wald, der kommenden Generationen standhält“, betonte Huber in seiner Ansprache.Im Anschluss erläuterte Revierförster Benjamin Biggel von HessenForst, welche Baumarten gepflanzt werden und warum die Wiederaufforstung von entscheidender Bedeutung ist. Die Bäume leiden zunehmend unter Trockenheit und Hitzestress aufgrund des Klimawandels, was sie zusätzlich anfälliger für Schädlinge wie den Borkenkäfer macht. Auf der Freifläche soll deshalb ein sogenannter Vorwald aus schnellwachsenden Baumarten wie Esskastanien, Hainbuchen, Ebereschen, Sandbirken und Winterlinden entstehen. Ein Vorwald bildet das Fundament für einen klimastabilen Mischwald der Zukunft, da unter ihm anspruchsvollere Baumarten wachsen können.
Nach einer kurzen praktischen Einführung zur korrekten Pflanztechnik in kleineren Gruppen durfte auch schon angepackt werden. In diesem Jahr wurden sogenannte Containerpflanzen verwendet, deren Wurzeln bereits gut entwickelt und geschützt sind, was das Pflanzen erleichtert. Die Esskastanien mussten zusätzlich mit einem Pflanzenschutz versehen werden, um sie vor Fraßschäden zu schützen. Dafür kam ein Fraßschutz zum Einsatz, der aus Baumwolle, Nadelharz und Maisstärke besteht und daher vollständig verrottet.
Trotz der herausfordernden Bedingungen durch den steinigen Untergrund am Hausberg konnte die etwa ein Hektar große Freifläche unterhalb des Hausbergturms mit jungen Bäumen bestockt werden. Im Laufe des Nachmittags stießen immer wieder Helfende hinzu, sodass insgesamt fast 800 neue Bäume in die Erde gesetzt werden konnten.



„Butzbach pflanzt!“ – ein Projekt des Butzbacher Klimaschutzkonzeptes – fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge statt. Auch für das kommende Jahr wird wieder eine Pflanzaktion geplant.
Die Schenkaktion zu „Butzbach pflanzt!“ läuft weiterhin. Unter dem Motto „5 Euro = 1 Baum“ können dem Butzbacher Wald noch bis zum 31. Dezember 2025 Bäume geschenkt werden. Die Setzlinge werden anschließend professionell gepflanzt und gepflegt.

Quelle Beitrag: „Butzbach pflanzt 2025“
