Neuer Treppenlift am Bürgerhaus Wisselsheim/Rödgen

Stadt Bad Nauheim investiert in Barrierefreiheit

Bad Nauheim. Für eine verbesserte und zuverlässige Barrierefreiheit im Bürgerhaus Rödgen/Wisselsheim hat die Bad Nauheimer Stadtverwaltung den bisherigen Treppenlift durch ein modernes Modell ersetzt. Die neue Anlage sichert den Zugang zu den Veranstaltungsräumen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und gewährleistet so auch in Zukunft die uneingeschränkte Teilhabe am Gemeindeleben.

 

Einfache und komfortable Bedienung

Am vergangenen Montag, 12. Januar, überzeugten sich Erster Stadtrat Peter Krank und Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch bei einem Ortstermin von der Funktionsweise der neuen Anlage. Begleitet wurden sie von zuständigen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie von Ursula Strauch, der Vorsitzenden des TV Rödgen. Sie nutzte die Gelegenheit, um den neuen Lift als Erste offiziell zu testen und zeigte sich begeistert von der einfachen Handhabung.

 

Gemeinschaft im Ortsteil fördern

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt gezielt in die Infrastruktur unseres Ortsteils investiert“, erklärte Ortsvorsteherin Babitz-Koch. „Das Bürgerhaus ist ein zentraler Treffpunkt für uns, und diese Maßnahme ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Dorfgemeinschaft.“

 

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen

Erster Stadtrat Krank fügte hinzu: „Die Förderung der Dorfgemeinschaften ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher investieren wir nachhaltig in das Bürgerhaus als zentralen Begegnungsort. Der neue Lift stellt sicher, dass alle Bürgerinnen und Bürger ohne Hürden am gesellschaftlichen Leben teilhaben und die Angebote im Bürgerhaus nutzen können.“

 

 

Einweisung und Schlüsselausgabe

Die Modernisierung des Treppenlifts ist ein weiterer Baustein, um die städtischen Einrichtungen für alle Menschen zugänglich zu machen und das Miteinander in den Ortsteilen aktiv zu stärken. Für die Nutzung des Treppenlifts ist ein Schlüssel erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten diesen nach einer kurzen Einweisung in die Bedienung. Ansprechpartner hierfür sind Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch (Tel.: 06032 2957, E-Mail: giselababitzkoch@gmail.com) sowie Ben Späth von der städtischen Immobilienverwaltung (Tel.: 06032 343 355, E-Mail: ben.spaeth@bad-nauheim.de).

[shariff]

Autor: Sven Klausnitzer

stellv. Ortsvorsteher Wisselsheim/Rödgen Vorsitzender des Vereins schönes Dorfleben e.V.