Neubau eines Rad-/Gehwegs an der B 275 zwischen Ranstadt und Ortenberg/Selters // Umleitung

Pressemitteilung von HessenMOBIL – UPDATE:

Wie bereits von Hessen Mobil mitgeteilt, starten ab kommenden Montag, den 09.02.2026 die Arbeiten an der B 275 für den neuen Radweg zwischen Ranstadt und Ortenberg/Selters.

Der Neubau des Radweges wird in unterschiedlichen Bauabschnitten (BA) umgesetzt. Begonnen wird ab kommender Woche mit den Arbeiten im BA 2 unter Vollsperrung nach der Abfahrt Effolderbach in Fahrtrichtung Selters.

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden so weit es geht zu reduzieren, werden unterschiedliche Umleitungen ausgewiesen.

Für den Schwerverkehr wird ab Ranstadt eine weiträumige Umleitung eingerichtet, welche über Nidda nach Hirzenhain und von dort nach Ortenberg führt. Der Pkw-Verkehr dagegen, kann auf der B 275 weiter bis zum Abzweig der K 238 in Einbahnregelung über Effolderbach nach Stockheim und von dort nach Ortenberg/Selters bzw. zur Domäne Konradsdorf/ Schulzentrum Konradsdorf fahren. In der Gegenrichtung ist von Ortenberg/Selters zunächst eine uneingeschränkte Zufahrt bis zur Domäne Konradsdorf/ Schulzentrum Konradsdorf möglich. Für den überörtlichen Verkehr wiederum, welcher von Ortenberg in Richtung Ranstadt fahren möchte, erfolgt die ausgewiesene Umleitungsstrecke über Hirzenhain und Nidda nach Ranstadt.

Diese Umleitung ist sowohl für den Pkw- als auch für den Lkw-Verkehr eingerichtet.

Zu den weiteren Bauabschnittswechseln werden die Verkehrsteilnehmenden vorab gesondert informiert.

Aktuelle Presseinformationen zu den Bauarbeiten an der B 275 zwischen Ranstadt und Ortenberg können auch bequem per WhatsApp auf dem Smartphone empfangen werden. Der Messenger-Dienst ermöglicht einen schnellen Informationsfluss und sorgt für zusätzliche Transparenz bei Bauprojekten.

Einfache Anmeldung: per QR-Code oder Link, beides zu finden unter https://mobil.hessen.de/whatsapp

Die Stadt Ortenberg hat keinen Einfluss auf die Bauplanung und die Umleitungsführung.

Bei Fragen und Kommentaren wenden Sie sich bitte direkt an HESSEN MOBIL:

Telefon: +49 (6044) 609136
Mail: mittelhessen@mobil.hessen.de
Homepage: https://mobil.hessen.de/

[shariff]