Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

5. Wetterauer STADTRADELN – Geführte Tour “Büdingen – Büdinger Wald”

Diese geführte Fahrradtour im Rahmen des 5. Wetterauer STADTRADELN betrachtet die neue Radverkehrsführung durch den Büdinger Wald mit den Anbindungen in den Main-Kinzig-Kreis. Neben den verschiedenen Wegführungen, Bodenbeschaffenheiten, Planungen, Engstellen und Aussichtspunkten, die die Radwegeführung bietet, wird auch für ein Kulturprogramm gesorgt. Während der Fahrt wird intensiv auf den Büdinger Wald und dessen eng mit dem Fürstenhaus verbundene Geschichte sowie die teilweise zur Route gehörende Reffenstraße als Teil der antiken Handelsroute Antsanvia eingegangen.

Zu Beginn der Route verlassen wir Büdingen über eine Altstadtstraße (Kopfsteinpflaster) und fahren durch den Büdinger Wald (alte, asphaltierte Landstraße) hinauf nach Rinderbügen. Um die Anstrengung der Auffahrt abzumildern, werden zwischendurch Stopps eingelegt, bei denen einige Tücken der Routenplanung sowie die von der Stadt geplante alternative Route vorgestellt werden. Der Wald wird kurz vor dem Basaltsteinbruch in Richtung Rinderbügen verlassen. Im Ort Rinderbügen befindet sich der steilste Teil der Strecke – hier darf das Rad gern geschoben werden. Belohnt wird die Anstrengung mit einer atemberaubenden Aussicht über die Grenze zwischen Wetteraukreis und Main-Kinzig-Kreis bis zum Kleinen Feldberg im Taunus.

Nach Wiedereinfahrt (Schotter) in den Büdinger Wald legen wir eine Rast am Jagdhaus ein, wo selbst mitgebrachte Snacks verzehrt und die frische Waldluft genossen werden können. Anschließend findet eine weitere kurze Auffahrt auf den Hohen Reffenkopf statt. Mit dem Halt an den Gedenksteinen der Fürstinnen und Fürsten zu Ysenburg-Büdingen beginnt der kulturelle und entspannte Teil der Route. Nun beginnt der über die Reffenstraße (Asphaltierter Untergrund) geführte Teil der Route – zunächst mit ebener Fahrt und später mit der Abfahrt. Ein weiterer Halt wird an einem Aussichtspunkt in Richtung „Vier Fichten“ eingelegt, deren Legende hier erzählt wird.

Nach der Talfahrt über einen unbefestigten Teil der Reffenstraße (Wirtschaftsweg) findet die Ausfahrt aus dem Wald mit anschließender Rückfahrt nach Büdingen statt, wo optional gemeinsam zu Mittag gegessen werden kann.

Treffpunkt:
Marktplatz, Büdingen (11 Uhr)

Datum und Uhrzeit:
Sonntag, 16. Juni 2024, von 11.00 bis ca. 14.00 Uhr (optional mit anschließendem Mittagessen)

Tourenlänge:
28 Kilometer

Veranstalter:
Wetteraukreis in Kooperation mit dem ADFC Bad Nauheim/Friedberg (Wetterau)

Tourenleitung:
Konrad Laurin Wolf (Wetteraukreis, Fachdienst Kreisentwicklung)

Kosten:
Die Teilnahme an der geführten Tour ist für Sie kostenlos. Die Kosten für die optionale Einkehr nach Abschluss der Tour sind selbst zu tragen.

Anmeldung:
Bitte bis 12. Juni anmelden unter: klimaschutz@wetteraukreis.de (Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt)

Hinweis:
Die Strecke weist Steigungen und unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten auf und ist daher anspruchsvoll. Zur Bewältigung werden ein straßentaugliches Fahrrad, Snacks und Getränke sowie eine gute körperliche Grundkondition benötigt. Die Route ist keine explizite E-Bike Tour, kann optional aber auch mit dem E-Bike gefahren werden. Die Fahrt findet nur bei gutem Wetter (kein Sturm oder Niederschlag) statt.

Bei der Tour sollte ein Fahrradhelm getragen werden.

Jetzt beim Wetterauer STADTRADELN anmelden und gemeinsam mit uns Kilometer sammeln!

Details

Datum:
16. Juni
Zeit:
11:00 - 14:00
Website:
stadtradeln.de/wetteraukreis

Veranstaltungsort

Marktplatz Büdingen

Veranstalter

Wetteraukreis