Sicherheitsempfinden stärken ,,Neuer Schutzmann vor Ort”

Andre Waldheim ist Friedbergs „Schutzmann vor Ort“. Der 44-Jährige Polizeioberkommissar ist jetzt erster polizeilicher Ansprechpartner für die Stadtverwaltung Friedberg, aber insbesondere auch für Bürger der Kreisstadt.

Der „Schutzmann vor Ort“ sei eine wichtige Maßnahme im Rahmen des „Kompass“-Programms, an dem die Stadt Friedberg teilnimmt. Die Sicherheitsinitiative „Kompass“ (KommunalProgrammSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Zusammenarbeit zwischen Polizei, Kommunen und Bürgerinnen und Bürgern ab.

Ziel der Sicherheitsinitiative „Kompass“ ist es, in Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei das subjektive Sicherheitsempfinden der Friedberger Bürger weiter zu stärken. Hierzu werden ein Maßnahmenpaket und Präventionsangebote erarbeitet und umgesetzt.

Im Rahmen von „Kompass“ kommt dem „Schutzmann vor Ort“ eine besondere Rolle zu. Schutzmänner/Schutzfrauen vor Ort kümmern sich in der Stadt und den Stadtteilen um die persönlichen Anliegen der Bürger. Durch die täglichen Begegnungen auf der Straße, die Vernetzung zu örtlichen Vereinen und Institutionen sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen gehören sie zum Ortsbild der Städte und Gemeinden. In ihrer Funktion sind sie in vielen Bereichen der Prävention beratend tätig und vermitteln spezielle Hilfsangebote. Andre Waldheim bringt für seine neue Aufgabe reichlich polizeiliche Erfahrung mit in die Kreisstadt. Er trat 1997 in den Polizeidienst ein, wirkte bei der Bereitschaftspolizei und war viele Jahre lang im Einsatz für ein Polizeirevier der Frankfurter Innenstadt und die Polizeidirektion Friedberg. Waldheim lebt seit 2009 in einem Friedberger Stadtteil, kennt die Stadt bestens. Auch als „Schutzmann vor Ort“ ist er erfahren, hatte diese Funktion seit Dezember des Jahres 2021 in der Stadt Rosbach vor der Höhe inne und kehrt nun in gleicher Rolle „nach Hause“ zurück.

Der Kontakt zu Andre Waldheim ist per E-Mail unter: SvO-Friedberg.ppmh@polizei.hessen.de oder unter Telefon: 0 60 31/60 14 79.

www.fr.de/rhein-main/wetterau/friedberg-ort28695/sicherheitsempfinden-staerken-92670305.htmlIMG_20231207_0001_NEW

, ,